25.09.13

Gemüse aus dem Garten - Rote Rübenblätter-Risotto

Es gibt für jemanden der gerne kocht fast nichts schöneres als der eigene Gemüsegarten. Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Ernte. Ich muss mir allerdings allerhand einfallen lassen, dass ich das Gemüse entweder verkoche oder konserviere. Essiggemüse, Tomatensugo, Bohnen, blanchiert und tiefgefroren, Gemüsecreme von Alex, Chutneys......Denn momentan sind wir nur mehr zu dritt. Nein, nicht wie ihr vermutet, das Töchterchen ist noch zu Hause, aber nicht mehr lange und der Mami wird schon langsam bange. Unser Junior besucht, wie vor 3 Jahren unsere Große, in der Toscana das 4. Jahr des Lyzeums. Mein "Kleiner", mein Fotograf und mein Berater ist mir abhanden gekommen. Nächste Woche wird es dann leer im Hause Felder, bis die Bande mit allem was dazu gehört wieder eintrudelt. Das wird halt ein Weilchen dauern und in der Zwischenzeit müssen ich und Norbert uns wieder mit uns beschäftigen, das wird lustig!! Zum Glück sind wir es gewöhnt uns ständig um die Ohren zu haben. Alle die diese zweite "Geburt " schon durch gemacht haben, versichern mir, dass man sich an die gewonnene "Freiheit" schnell gewöhnt. Es ist ja auch richtig, dass die "Brut" ihre ersten und sehr wichtigen "Flugversuche" macht.
Es gibt rote Rüben aus dem Garten. Früher habe ich die Blätter, in den Kompost geworfen. Irgendwo (das ist das Schlimme vom Internet, man weiß dann nicht mehr wo das her ist) habe ich dann gelesen, dass man die auch verkochen kann.
Ich koche also einen ganz normalen Risotto. Immer, und nur mit dem Schnellkochtopf, so wie hier, nehme das Rote-Rübenkraut, wasche und putze es, schneide es fein und röste es in wenig Olivenöl in einer separaten Pfanne. Dann kommt noch ein gelber, fein gehackter, nicht zu scharfer Chili dazu, gut würzen, dann mit dem fertig gekochten Reis mischen. Sieht der Risotto nicht schön aus?


Wer gerne Rote Rüben mag, wird auch von diesem Risotto begeistert sein.

Die Blätter von den Roten Rüben bekommt man leider nicht im Geschäft zu kaufen. Oder? Fragt einmal nach bei eurem Gemüsehändler. Beim Bauern könnte ich mir eher vorstellen, dass ich die ganze Pflanze zu kaufen bekomme.  Außer diesem Risotto habe ich die Blätter auch schon so ähnlich wie Spinat zubereitet. Die feinen zarten Blätter kann man auch als Salat essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen