09.04.14

Riso venere con fave e Speck - Schwarzer Reis mit Saubohnen und Speck

Es ist wieder soweit! Nicht nur der Bärlauch, nein auch die Spargeln und die Saubohnen sind wieder da.

Riso venere, der schwarze Reis, soll angeblich früher in China nur der Aristokratie gereicht worden sein, da er eine Rarität war.

Zum Glück gibt es mittlerweile Anbauflächen in Italien und so können auch wir "Normalsterbliche" in den Genuss dieses sehr aromatischen Vollkorn-Reises kommen.

Er ist anscheinend nicht bekannt, denn wenn ich ihn auf den Seiten meines Blogrolls suche, dann finde ihn nur bei RobertClaus und Alex.

Wie man Saubohnen zubereitet habe ich hier einmal beschrieben. Vor Jahren wäre ich für eine solche Beschreibung froh gewesen, denn diese Dinger mit den Hülsen hinunter zu würgen, kostete uns schon einige Überwindung. Danach ließ ich sie lange links liegen, bis ich selbst einmal darauf gekommen bin, dass man sie 2 x pellen muss.

Amüsiert habe ich mich über den Ausdruck Bohnenembryo und wusste endlich, an was sie mich schon immer erinnerten.

Mit wenigen Zutaten ist ein schmackhaftes und gesundes Essen entstanden.

Riso venere con fave e Speck - Schwarzer Reis mit Saubohnen und Speck

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Tasse Riso venere
  • 2 händevoll Fave
  • 60 g Speck
  • Salz
  • Olivenöl
  • Peperoncinosauce  
  1. Als Erstes bearbeite ich die Saubohnen, wie das habe ich hier beschrieben.
  2. Den Reis koche ich im Wasser schwimmend mit dem Schnellkochtopf, ohne Salz 10 Minuten auf dem 2. Ring. Die Zeit wird erst ab dem Moment gerechnet, ab dem das Ventil den 2. Ring zeigt. Danach kann ich vorsichtig unter einem kalten Wasserstrahl (Waschbecken, Wasserhahn) abdampfen. Wenn ich salzen würde, schließt sich der Kern nicht auf und der Reis bleibt fast ewig hart.
  3. Inzwischen schneide ich den Speck in feine Streifen und röste ihn in wenig Olivenöl ein wenig an, gebe die Fave dazu.
  4. Den Reis siebe ich ab, wie Nudeln, lasse ihn nicht ganz abtropfen, schütte ihn in den Topf zurück, mische ihn mit den Fave und dem Speck und schmecke ihn noch mit Salz ab.
 Oben drauf, kommt noch ein Löffelchen selbstgemachte Peperoncinosauce.

1 Kommentar: