14.05.14

Kalbsbraten von der Schwiegermama und die Widrigkeiten des Lebens























Meine Schwiegermama ist eine sehr gute Köchin und was Mütter im Allgemeinen gut können, sind Braten zubereiten.

Wir wohnen ja im selben Haus wie die Schwiegermutti und da hat man ab und zu den Vorteil, wenn vom großen Sonntagsbraten noch was übrig ist, dass man so einen Leckerbissen am Montag angeboten bekommt.

Ich freute mich, mehr Zeit den Beilagen widmen zu können und trotzdem zu einem schnellen und sehr guten Mittagessen zu kommen. Weit gefehlt, ich habe nicht mit den alltäglichen Widrigkeiten gerechnet.

Der Braten wurde erst einmal, zugedeckt, bei 80°C Ober und Unterhitze im Backofen warm gehalten.

Dazu gab es Kartoffelstampf mit Schalottenringen und Olivenöl und eine Kombination aus Artischocken, Saubohnen und Zitronenschale.

Kartoffelstampf mit Zwiebelringen und Olivenöl - Artischocken-Saubohnen-Gemüse

Zutaten für 2 Personen:

Für den Kartoffelstampf:
  • 2 große mehlige Kartoffeln
  • 1 Schalotte
  • Olivenöl
  • heiße Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Butter
Für das Gemüse:
  • 2 kleinere Artischocken
  • zwei Hände voll Saubohnen
  • 1/4 von einer dickschaligen Biozitrone, mit dem Messer dick abgeschnitten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  1. Ich wasche die Kartoffeln, halbiere sie und lege sie auf den Dampfeinsatz im Schnellkochtopf, verschließe denselben und stelle ihn auf die Hitzequelle, das heißt in meinem Fall auf die Gasflamme (ihr habt ganz richtig gelesen!)
  2. Ich schäle das Zwiebelchen, schneide es in feine Ringe, zerlasse ein wenig Butter in einem kleinen Töpfchen und röste es solange, bis es Farbe annimmt.
  3. Immer wieder schaue ich zum Schnellkochtopf. Warum kommt das Ventil nicht hoch??
  4. Ich putze die Artischocken wie hier beschrieben und verwende die übrigen Blätter wie ich ebenfalls hier beschrieben habe.
  5. Die Saubohnen aus den Schoten zu lösen hilft mir Norbert. Das Ventil meldet sich immer noch nicht, komisch!!
  6. Ich stelle einen kleinen Topf mit Wasser über, sobald es kocht, blanchiere ich die Bohnen, gieße sie ab und pelle sie aus den dicken Schalen, so wie hier beschrieben.
  7. Jetzt steigt mir ein unbekannter Geruch in die Nase. Was ist das?? Endlich klingelt es bei mir: ich habe das Wasser im Schnellkochtopf vergessen! Ich schalte sofort die Flamme aus, reiße den Topf her, öffne ihn, lasse Wasser einlaufen, welches sprudelnd fast überläuft, schließe den Topf wieder und stelle ihn wieder auf den Herd.
  8. So jetzt kann ich mich auf den Rest konzentrieren. Die Artischocken schneide ich in Spalten, gebe sie in einen Topf, in dem ich schon wenig Olivenöl erhitzt habe und lasse sie bei mittlerer Hitze rundum rösten.
  9. Das Ventil will einfach nicht hochgehen, versteh ich nicht!
  10. Die dicke Zitronenschale schneide ich in kleine Würfel.
  11. Ich schütte die Saubohnen zu den Artischockenspalten, würze mit Salz, Pfeffer und der Zitrone, gieße wenig Wasser an und lasse alles noch ein wenig kochen.
  12. Jetzt erst sehe ich, dass ich vergessen habe, die Hitze unter dem Schnellkochtopf wieder einzuschalten. Wo sind meine Gedanken?? Alles andere wäre zubereitet, nur auf den Kartoffelstampf müssen wir warten. Da hilft auch ein Schnellkochtopf nichts, wenn man nicht bei der Sache ist. 
  13. Die Kartoffeln lasse ich dann schlussendlich 10 Minuten kochen, dampfe unter kaltem Wasserstrahl schnell ab, öffne den Topf, schäle die Kartoffeln, zerdrücke sie im leeren Topf mit dem Kartoffelstampfer, salze kräftig, gebe reichlich Olivenöl dazu, einen Schuß oder auch mehr Milch, die Zwiebelringe, vermische alles und ENDLICH können wir essen. Nein, falsch, ich kann essen, der arme Norbert muss noch Fotos machen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Magdi,
    es ist einfach tröstlich, dass andere Leute auch mal dappich sein können... Die Kunst ist, dann immer das Beste draus zu machen
    Schönen Sonntag und liebe Grüße!
    Beate

    AntwortenLöschen