27.05.14

Ricotta-Basilikum-Polenta mit Röstgemüse und Parmaschinken





























Nach einem ereignisreichen Wochenende, an dem ich viel gekocht habe, will mir nichts mehr für's Mittagessen einfallen.

Norbert stöbert in den Kochbüchern, welche wir im Geschäft zum Verkauf anbieten. Da findet er ein Rezept mit Polenta, Ricotta und Basilikum. Die Idee ist gut, wir ändern nur das Verhältnis der Zutaten.

Polenta di Storo ist noch da, der Basilikum auf dem Fensterbrett ist zu ernten, Ricotta kauft Norbert im nahen Geschäft.

Dort sieht er im Angebot, einen letzten Rest vom Parmaschinken, das dünne Stück, welches sich nicht mehr gut mit der Aufschnittmaschine schneiden lässt. Er bringt es mit.

Daraus zaubern wir ein gutes Mittagessen. Zwei Köpfe sind halt trotzdem besser als einer:)

Ricotta-Basilikum-Polenta mit Röstgemüse und Parmaschinken

Zutaten für 2 Personen:

Für die Polenta:
  • 1/2 l Wasser
  • 125 g Polenta di Storo
  • Salz
  • 100 g Ricotta
  • eine handvoll Basilikumblätter, gehackt
Für das Gemüse:
  • 1/2 großer Fenchel
  • 1 große Karotte
  • 1/2 gelber Peperoni
  • ein paar Scheiben Parmaschinken
  • Salz
  • Pfeffer 
  • Olivenöl
  1. Ich stelle das Wasser im Schnellkochtopf zum Kochen auf und sobald es das tut, salze ich es und streue die Polenta unter ständigem Rühren ein, schließe den Topf sofort und lasse ihn unter Druck gehen.
  2. Sobald das Ventil den zweiten Ring zeigt, schalte ich klein, damit der Druck stabil bleibt und messe ab dem Punkt die Zeit. 10 Minuten muss das Ventil so bleiben.
  3. Norbert putzt das Gemüse, ich schneide den Peperoni und den Fenchel in Spalten, die Karotte in kleine Stücke.
  4. In einer Pfanne erhitze ich Olivenöl, röste das Gemüse kräftig an, dann gebe ich erst den Parmaschinken in kleinen Stücken dazu, lasse diesen auch anbraten, salze und pfeffere alles, lösche mit wenig Wasser ab, damit das Gemüse noch ein bisschen weicher wird. 
  5. Inzwischen ist der Polenta gegart. Ich stelle den Schnellkochtopf in das Waschbecken, lasse kaltes Wasser über ca. 1/3 des Deckels laufen. Das Ventil geht sofort herunter.
  6. Ich öffne den Deckel, rühre die Ricotta und den Basilikum unter und richte die Polenta mit dem Gemüse an.
Die Polenta hat uns auf diese Art und Weise zubereitet wunderbar geschmeckt, auch das Gemüse dazu war sehr stimmig. Ohne Parmaschinken ist das Gericht auch für Vegetarier geeignet.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen