16.03.15

Reisehunger von Nicole Stich - Dubai

Das neue Kochbuch "Reisehunger" von Nicole Stich besticht. Sie führt uns auf eine kulinarische Reise in unterschiedliche Länder, auf unterschiedlichen Kontinenten.

Von acht Destinationen habe ich selbst vier bereist und die weiteren vier werde ich wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen nie sehen.

Aber wie so schön Angharad Price in ihrem wunderschönen Buch "Das Leben der Rebecca Jones" ihre Heldin erläutern lässt, ist es auch möglich im Kopf zu reisen.

Mit dem Hauch der jeweiligen Küche in der Nase, fällt das noch einmal leichter.

Als erstes ging unsere Reise nach Dubai. Nicht dass mich das Land der Extreme am Meisten interessieren würde, nein, es waren die Rezepte, welche mich sofort ansprachen

Das einzige Problem waren die Gewürzmischungen. Solche Kostbarkeiten sucht man bei uns vergebens. Da ich jedoch eine ziemliche Sammlung an einzelnen Gewürzen habe, mischte ich sie mir so gut es ging selbst zusammen.

Da unsere Familie Gewürze sehr liebt, war es nicht schwer, sich von den Gerichten begeistern zu lassen.

Und wie schon in ihrem ersten Kochbuch mit dem selben Namen wie ihre Internetseite merkt man sofort, dass Nicole sehr genau ist in ihren Angaben und Erklärungen. Für Anfänger ein Muss, sonst verwurschtelt sich jemand schnell in den Erläuterungen, für alte Hasen wie mich angenehm.

Das Layout ist einer jüngeren Generation angepasst, was in Ordnung ist.
Es sind durchwegs Rezepte für jeden Tag, welche jedoch ohne weiteres auch bei Einladungen präsentiert werden können.

Und nun reisen wir gemeinsam nach Dubai und lassen uns von den Gerüchen der orientalischen Gewürzvielfalt betören.

Scharfes Lamm auf süßem Cous-Cous

Zutaten für 4 Personen:

Für die Lammspieße:
  • 600 g Lammschulter ohne Fett und Sehnen
  • 1 EL Ras-el-Hanout (selbstgemischt, wird unten beschrieben)
  • Salz
  • 5 EL Olivenöl
Für den Cous-Cous:
  • 250 g Cous-Cous
  • 375 g Wasser
  • 2 EL Butter (habe ich weggelassen)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 6 Trockenpflaumen
  • 50 g Rosinen
  • 40 g Pinienkerne (ich: Menge halbiert, reicht aus)
  • 1 TL Zimt
  • Salz
  • Olivenöl
  • 1 1/2 EL Aprikosenmarmelade (wurde von mir weggelassen)
Wer mag kann noch Naturjogurt dazu reichen.
  1. Für Ras-el-Hanout mische ich je eine Prise von den gemahlenen Gewürzen zusammen, welche ich, von den für die Mischung vorgesehen Gewürzen, selbst vorrätig habe: schwarzer Pfeffer, Muskatblüte, Zimt, Ingwerpulver, Anis, Lorbeer, Kardamom, Chili, Piment, Muskat, Nelken, Kurkuma.
  2. Das Lammfleisch schneide ich in mundgerechte Stücke, mische sie in einer Schüssel mit de r Gewürzmischung und den restlichen Zutaten und lasse sie ein wenig marinieren. Danach ziehe ich das Fleisch auf Spieße.
  3. Den Cous-Cous koche ich wie hier.
  4. Die Zwiebeln schäle ich und schneide ihn in Spalten. 
  5. Trockenpflaumen waren schon entsteint. Ich schneide sie nur mehr kleiner.
  6. Ich erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und röste den Zwiebel bis er gebräunt ist. 
  7. Ich gebe Pflaumen, Rosinen, und Zimt dazu und ganz zum Schluss die Pinienkerne, damit diese nicht zu stark bräunen.
  8. Ich erhitze die Grillpfanne und brate die schon fetten Spieße rundum scharf an.
  9. Ich mische den Cous-Cous unter die Trockenfrüchte und serviere ihn mit den Lammspießen.
Eine wunderbare Kombination!

Gleich am übernächsten Tag gab es diese Currypfanne. Steht dem vorherigen Rezept in Nichts nach.

Ebenfalls aus Dubai: Hähnchen-Currypfanne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen